Aktuelles

November 2019

  • Am 14.11.19 findet unser nächstes Austauschtreffen ab 19.30 Uhr in der Villa statt. Schwerpunktmäßig wird auf diesem Treffen die Anbauplanung für das nächste Solawi- Jahr behandelt.
  • Das 36. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest (12. – 17. November 2019) findet bald wieder statt. Wir empfehlen Euch besonders den Film When Tomatoes Met Wagner:

Die Geschichte beginnt vor fünfhundert Jahren. Es gab einen Europäer namens Christopher. Er machte sich mit einigen Leuten auf den Weg und entdeckte Amerika. Und er brachte den Reichtum zurück, den er dort gefunden hatte – neben Gold waren das Samen. Und wir bauen immer noch genau diese Samen an, wir haben nichts geändert. Inzwischen bauen sie in Amerika mutierte und hybride Samen an. Sie haben die alten Samen verloren. Und 2014, fünfhundert Jahre später, kultivieren wir immer noch dieses alte Saatgut, und jetzt kleben wir Etiketten für eine Bestellung, die nächste Woche nach San Francisco geht. Kannst du verstehen, was das bedeutet? Fünfhundert Jahre später schicken wir die Tomaten zu ihnen zurück.“ Dies erzählt Alexandros seinem Cousin Christos, während sie per Hand Etiketten auf tausende von Einmachgläsern kleben. Alexandros, der nach seinem Studium der Mathematik zurück in sein griechisches Dorf kam um dort biologische Landwirtschaft zu betreiben, hat eine Faszination für diese Art von Geschichten. Mit seinem Cousin und fünf alten Damen baut er in dem fast ausgestorbenen Dorf in mühevoller Handarbeit Tomaten an, die sie vor Ort in ihrer kleinen Manufaktur verarbeiten. Gemeinsam wollen sie Dinge anders machen und gehen dabei mitunter ungewöhnliche Wege. Mit viel Idealismus, Poesie und Humor motiviert Alexandros seine Mitstreiter/innen und gibt ihnen die Möglichkeit, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Damit gibt er nicht nur sich selbst, sondern auch allen um ihn herum neuen Lebenssinn. Ihr gemeinsames Ziel: Mit ihren Tomaten den Weltmarkt erobern! WHEN TOMATOES MET WAGNER erzählt zwischen Lebensfreude und Ernsthaftigkeit von Landflucht, Altern und der Kraft zwischenmenschlicher Beziehungen.

Oktober 2019

  • Am Samstag, den 26.10.19, wird es wieder eine gemeinsame Ernteaktion geben: Rote Bete auf dem Losseacker in Niederkaufungen.

September 2019

  • Am 01.09.2019 wird es im Rahmen der TEDx- Veranstaltung einen Infostand der Solidarischen Landwirtschaft für Kassel und Umgebung e.V. vor dem Staatstheater geben (11- 15 Uhr).
  • Am Samstag, den 14.09.19, findet unser nächstes Austauschtreffen statt. Diesmal am Hühnermobil in Niederkaufungen.

Juni 2019

Wegen der Hitzeperiode wird unser Austauschtreffen am 26.06.19, welches beim Hühnermobil stattfinden sollte, ausfallen.

April 2019

Momentan sind wieder alle Gemüse- und Eieranteile vergeben. Falls Ihr Interesse an Produkten aus Solidarischer Landwirtschaft habt, könnt Ihr euch gerne unter info(at)solawi-kassel.de melden und Euch auf die Warteliste setzen lassen.

Oktober 2018

  • Am 10.10.18 findet um 19.30 Uhr in der Villa Locomuna ein Infoabend zur Versorgung der Solawi mit Zitrusfrüchten statt. Es wird auch Salvatore, der Bauer aus Sizilien, anwesend sein und Eure Fragen beantworten.
  • Unsere traditionelle gemeinsame Ernteaktion findet am Samstag, den 27.10.18,10 – 13 Uhr statt. Wir werden Rote Bete und Chicorèe auf dem Losseacker in Niederkaufungen ernten. Der Acker liegt am Ortseingang von Niederkaufungen und ist auch sehr gut mit der Tram 4 zu erreichen.

März 2018

Momentan sind alle Gemüse- und Eieranteile vergeben. Falls Ihr Interesse an Produkten aus Solidarischer Landwirtschaft habt, könnt Ihr euch gerne unter info(at)solawi-kassel.de melden und Euch auf die Warteliste setzen lassen.

Januar 2018

  • Unsere nächste Bieterunde für das neue Solawi- Jahr 2018/19 findet am Donnerstag, 18.01.18, in der Villa Locomuna statt. Beginn ist ab 18 Uhr mit einem gemeinsamen Essen (Mitbringbuffet). Um 18.45 Uhr erfolgt eine kurze Einführung in die Solawi für Neueinsteiger*innen. Ab 19 Uhr geht es dann los mit unserer Mitgliederversammlung des Vereins, der Vorstellung der Betriebsbudgets und dem anschließenden Bietverfahren.

Info für Neueinsteiger*innen: Bitte meldet Euch bis zum 14.01.18 per Mail bei info(at)solawi-kassel.de an !